Der Verein 1000JahreKronach e. V. lädt zum Besuch der einzigartigen Cranach-Ausstellungen in der Amtsgerichtsstrasse 7 in Kronach ein.

Cranach für alle – diesem Anliegen gemäß zeigt der Verein natürlich keine Cranach-Originale, sondern eine bunte Sammlung von Cranach-Erinnerungsstücken.

Also Cranach, wie er uns immer wieder begegnet. Erstaunlich, wie er seit über 500 Jahren präsent ist. In seiner Geburtsstadt natürlich, aber genauso an vielen anderen Orten in aller Welt.

Vom Kaffeegeschirr über Kissen, Briefmarken oder einem Original-DDR-Cranach-Fernseher aus dem Jahr 1959 bis hin zu eindrucksvollen Wandbehängen oder seinem Pfeifenkopfporträt – noch vieles mehr ist in den Cranach-Welten zu bestaunen.
Anschaulich und unterhaltsam wird dort viel über den bedeutendsten Sohn der Stadt Kronach gezeigt: insbesondere in der ´Cranach-Wunderkammer´ kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Außerdem werden die Geschichten mehrerer Cranach-Bilder mittels verschiedener Exponate erzählt. Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns doch.Der Eintritt ist frei.

Für Gruppen bis zu 10 Personen können Führungen vereinbart werden: Tel.56 999 66.
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag jeweils von 15 – 17 Uhr.

mr/24.3.23