Arbeitskreise

Regionalkrimi Kronach Als die Verantwortlichen des Vereins 1000 Jahre Kronach e.V. im Frühjahr 2010 mit einem Krimiwettbewerb die zarte Saat eines “Cronicher Grimmi” pflanzten, vermochte niemand zu erahnen, welch stattlicher Baum in so kurzer Zeit daraus erwachsen sollte .

Historische Bürgerwehr Kronachs

Die Stadt Kronach war früher darauf angewiesen, sich zu verteidigen. Deshalb musste schon bei der Gründung einer Siedlung darauf geachtet werden, sich vor Angriffen zu sichern. Jedermann musste dazu beitragen, Leib und Leben oder Hab und Gut des Gemeinwesens zu schützen.

Bürgerstifte

In dem Wort „Stiftung“ steckt das Wort „Stift“. Diese Tatsache nutzte der Arbeitskreis „Bürgerstiftung Historisches Kronach“ zu einer ganz besonderen Aktion, mit deren Hilfe in wenigen Monaten ein großer Teil des Kapitals zur Gründung der Stiftung gesammelt werden konnte.

Das Kronacher Stadtspektakel mit Stadtvogt Hans Götz

Seit 1996 gibt es in Kronach ein historisches Stadtfest. Auf Initiative von Hans Götz und Bürgermeister a. D. Manfred Raum wurde im Frühjahr 1995 mit den Planungen begonnen und mittels vieler Vorbesprechungen mit verschiedenen Gruppen die Idee konkretisiert.

Erinnerungen an das alte Kronach von Kurt Reuß

Erinnerungen an das alte Kronach von Kurt Reuß

Wegen der großen Nachfrage wurde von dem Kronach-Buch eine zweite Auflage in Auftrag gefertigt.
Das Buch ist also wieder im Kronacher Buchhandel erhältlich (Preis 12,50 €). Reich illustriert mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Bildern führen die Erinnerungen durch das Kronach der 30er und 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Impressum und Datenschutzerklärung

Copyright © 2016/17 Both-Sides.

zurück nach oben
Template by JoomlaShine