chalupahausDie Ausgestaltung der Schaufenster des Chalupa-Hauses sind ganz dem Kronacher Künstler Lorenz Kaim gewidmet, dessen  200-jähriges Geburtstagsjubiläum in diesem Jahr gefeiert wird.

Der Verein „1000-Jahre-Kronach" hat dazu in seinem Bürgerstiftungs-Schaufenster bereits vor Wochen eine großformatige Reproduktion seiner Tuschzeichnung „Bierrunde im Freischütz" installiert.
Nun folgte im 1000-Jahre-Schaufenster eine Präsentation der dem Künstler gewidmeten Ausgabe des aktuellen Cranach-Heftes mit einem plakativen Hinweis auf die Ausstellung von Lorenz Kaim im Fürstenbau der Festung Rosenberg.

Wie die Mitglieder des Vereins  am Samstag (27.07.13) in einer Führung von Alexander Süß erfahren konnten, wird mit Recht auf das Schaffen des einheimischen Künstlers aufmerksam gemacht, der zu Unrecht bisher im großen Schattenwurf von Lucas Cranach d. Ä. unsichtbar und unbeachtet blieb. Sein umfangreiches Werk ist  zwar nicht in den großen Museen zu sehen, aber  für die regionale Kunst- und Kulturgeschichte nicht von unerheblicher Bedeutung. Zahlreiche großformatige Kirchengemälde in verschiedenen Kirchengemeinden stammen von ihm. Seine Portraits von Kronacher Persönlichkeiten dokumentieren seine hohe Malkunst. Und nicht zuletzt gibt seine beeindruckende Darstellung des Schwedensturmes von seiner hohen Malkunst Zeugnis. Lorenz Kaim aber als „Provinzmaler" einzustufen, wie es von so manchen Kulturverantwortlichen in Kronach getan wird, zeugt eher von provinzieller Denkweise als von kunsthistorischem Verständnis.

chalupahaus