Mode aus Renaissance und Frühbarock

Einen unterhaltsamen und informativen Besuch im Germanischen Nationalmuseum absolvierte zum Jahresanfang eine kleine Besuchergruppe des Vereins 1000 Jahre Kronach. CranachWerke werden dort gegenwärtig in einer besonderen Zusammenstellung unter dem Motto "Zwischen Venus und Luther Cranachs Medien der Verführung" gezeigt. Die ausgewählten Bilder vermitteln zusammen mit informativen Texten eingängig, wie in Cranachs Werkstatt das “Bild zum Werbemittel und zum Medium der Verführung” wurde.

Eine weitere aktuelle Sonderausstellung führt Mode aus vergangenen Jahrhunderten mit außergewöhnlichen Exponaten vor Augen. "In Mode Kleider und Bilder aus Renaissance und Frühbarock" ist eine wahre Augenweide für Liebhaber historischer Gewandung.
Nach diesem beeindruckenden Museumsbesuch in der Mittagspause gab es überdies ein kleines Konzert im ArtCafé schmeckten den Kronachern die Nürnberger Bratwürste im Bratwurst-Röslein besonders gut. Die Fotos entstanden während des CranachbilderRundganges, bei dem überdies eine große Zahl Cranachscher Holzschnitte zu sehen sind.

Fotos: J. Dietz
Text: M. Raum