img1Die Welt des Lucas Cranach in Brüssel

Kronach. Rund 100 Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken aus 50 öffentlichen und privaten Sammlungen werden bei einer Ausstellung im Palais des Beaux-Arts in Brüssel zu sehen sein, die am 20. Oktober ihre Pforten öffnet. Der in Kronach geborene Lucas Cranach d. Ä. zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance in Nordeuropa. In Deutschland gehört er zu den bekanntesten Künstlern,  wovon die zahlreichen großen Ausstellungen der letzten Jahre zeugen. Dagegen ist der Umfang seines abwechslungsreichen Werkes im Ausland noch eher unbekannt.

Das Palais der Schönen Künste in Brüssel widmet Cranach die erste große Ausstellung in den BeNeLux-Staaten.  Es sei ihm wichtig, so Guido Messling, der Kurator der Ausstellung, bei der Auswahl der Werke die facettenreiche Arbeit des Künstlers zu zeigen und in  der EU-Hauptstadt Brüssel erstmalig ein umfassendes Cranach-Bild zu vermitteln. Es zeigten beispielsweise die Arbeiten des Reformationszeitalters, daß Cranach beide konfessionelle Lager bediente.

Die Ausstellung werde chronologisch aufgebaut sein, den Werken Cranachs werden Arbeiten deutscher , niederländischer und italienischer Künstler  wie Dürer, Altdorfer, Massys, van Leyden, Francia und de´Barbari gegenübergestellt, die Einfluß auf Cranach hatten. „Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie souverän Cranach die Werke seiner Kollegen verarbeitete und etwas Neues, Originelles zu schaffen vermochte, ohne sich selbst untreu zu werden“, meint Messling und fügt hinzu: „Er war in vieler Hinsicht ein höchst innovativer Künstler, der immerhin schon so etwas wie eine Art „branding“ schuf ..“

Weitere Hinweise finden Interessenten im CRANACH-PORTAL . Die Ausstellung wird bis zum 23. Januar 2011 gezeigt. Wer an einem gemeinsamen Besuch interessiert ist, möge mit dem Verein, Tel. 20409, Kontakt aufnehmen.

Kronach, 9.8.10 Manfred Raum, Vorsitzender