samariterinnen

Kronachs Cranach: Christus und die Samariterin am Jakobsbrunnen

In der jüngsten Vorstandssitzung des Vereins 1000 Jahre Kronach stellte Vorsitzender Manfred Raum die neueste Vereinspublikation vor: die Bilderklärung von Hans Pfreundner für das vereinseigene Cranach-Bild „Christus und die Samariterin am Jakobsbrunnen“ ist in einer reichbebilderten Sonderausgabe erschienen und kann zum Preis von 3,50 € im Buchhandel oder im Onlineshop erworben werden.

Die Herausgabe steht in Zusammenhang mit den Untersuchungen durch Prof. Gunnar Heydenreich an zahlreichen Cranach-Werken in der Fränkischen Galerie, die mit neuesten technischen Möglichkeiten den Geheimnissen der Bilder auf die Spur kommen. Das Bild ist nun auch im Cranach Digital Archiv aufgenommen und kann dort betrachtet werden (www.lucascranach.org).
Vom Bild wurde gleichzeitig eine Ansichtskarte hergestellt, die ebenfalls erworben werden kann (5 Stück 2,-- Euro). Bei Bestellung der Broschüre zum Bild gibt es eine Karte gratis.

(M.R.)