cranach - die neue Ausgabe ist erschienen!Die neueste Ausgabe der Zeitschrift des Vereins „1000 Jahr Kronach" e.V. wird ausgeliefert. Mit ihr ein Lesestoff, der besonders die Neusese „Housnküh" freuen wird. 5 Autoren befassen sich mit dem Kronacher Ortsteil, seiner Geschichte, seiner Flößerei, seinen Kulturschätzen und seiner gegenwärtigen urbanen Verfassung. Ein interessantes, lesenswertes Mosaik.

Johann Kaspar Zeuß, der „zweitgrößte" Sohn der Stadt, wird von Dr. Hans Hablitzel in einem Beitrag gewürdigt. Dabei geht es um die Einleitung zur Grammatica Celtica, die erst vor kurzer Zeit von Wolfram Zimek dankenswerter Weise übersetzt und vom Verein 1000 Jahre Kronach in der Kronach-Cranach-Edition herausgegeben wurde.

Interessant auch der Artikel über den weniger bekannten Theologen Abraham Ulrich, wie Lucas Cranach d. Ä. ein Kronacher und wie er auch lange Zeit in Wittenberg des 16. Jahrhunderts tätig. Der Autor Christian Porzelt beförderte interessante Details des Gelehrten durch intensive Recherchen ans Tageslicht.

Visualisierte Jugenderinnerungen bietet der Photograph Stefan Diller den interessierten Leserinnen und Lesern. Er ist der Spur der „Blauen Steine seiner Jugend" gefolgt, die er, nun im gesetzten Alter, wissenschaftlich mit dem Elektronenmikroskop untersuchte.

Viele Kurzbeiträge geben Auskunft über Aktivitäten des Vereins und der Bürgerstiftung. Informiert wird auch über junge Künstler und aufstrebende Kronach-Krimiautoren. Natürlich darf das Suchbild-Rätsel nicht fehlen, das allerdings diesmal eine kleine Wanderung um die Festung Rosenberg einfordert.

Gedankt sei hier an dieser Stelle den Sponsoren, die mit ihren Anzeigen in der Zeitschrift der Ausgabe eine wirtschaftliche Basis schufen. Vielen Dank!

Die größeren Beiträge der neuen cranach-Ausgabe werden in loser Reihenfolge auf unserer Web-Seite als „Appetitmacher" in Kurzform vorgestellt. Also immer wieder reinschauen in das Portal des Vereins oder gleich den cranach  Nr. 45 kaufen. Mitglieder erhalten die Zeitschrift natürlich kostenlos!!!