titelblatt45Liebe Leserinnen und Leser,

mit der Bayern-Ausstellung „Festungen - Frankens Bollwerke” hat Kronach in diesem Sommer ein besucherträchtiges Glanzlicht. Es freut mich ganz besonders, dass das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) diese Spezialausstellung arrangiert hat, für die im Arbeitsprogramm des HdBG auf meine Anfrage im Jahre 2006 (als Bürgermeister) noch keine Aussicht bestanden hatte. Im Frühjahr 2008 bohrte ich nach und erhielt vom inzwischen neuen Leiter des HdBG, dem Festungsexperten Dr. Richard Loibl, die Antwort, vielleicht ließen sich doch im Rahmen einer neuen Ausstellungsreihe Mittel und Wege finden. Wunderbar!

Das museale Angebot von „Frankens Bollwerken” tut dem Bekanntheitsgrad der Festung Rosenberg gut und ermuntert – hoffentlich – zu weiteren Festungs-Belebungsprojekten.

inhaltsangabe

Wir haben in diesem cranach zahlreiche weitere Themenschwerpunkte und Jubiläen herausgestellt. Ein Kronacher Prachtstück zum Beispiel, das Festungs- Haupttor, ist vor 350 Jahren entstanden. Die Städtepartnerschaft mit Hennebont besteht über zwei Jahrzente. Landesgartenschau und Dorferneuerung Neuses haben vor 10 Jahren der Stadt wichtige Impulse gegeben und gezeigt, wieviel doch Bürgerengagement bewirken kann. Von solchem profitiert auch heute immer wieder die Stadt, - besonders dann, wenn sich ihre Bürgerinnen und Bürger für sie einsetzen und verantwortlich fühlen! Im Verein 1000 Jahre Kronach und bei der Bürgerstiftung Historisches Kronach können auch Sie Ihr Engagement für die Stadt Kronach einbringen.

Wir freuen uns darauf! Herzlichst Ihr

Manfred Raum

PS: Das aktuelle Heft kann als PDF zum Ansehen auf Ihrem Ipad oder Tablett PC oder normalen PC/Laptop, sowie als gedruckte Ausgabe über unseren Webshop bestellt und bezogen werden! Ebenso lieft die aktuelle Ausgabe an allen bekannten lokalen Bücherhändlern / Kiosken aus.