Ernährung und Hygiene in Mittelalter und Neuzeit

Flyer Küche, Duft und Heimlichkeit

Eine Führung speziell für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Unter dem Motto „Geschichte zum Anfassen“ sollen die Kinder durch eigenes Erleben das Leben vor 500 Jahren begreifen. Kronach mit seiner mittelalterlichen Oberen Stadt und seiner Festung Rosenberg bietet dazu ideale Voraussetzungen.

Die Gruppen werden durch die Festungsanlage geführt und erleben das Feuermachen mit Hilfe eines Feuerstahls und Feuersteins. Sie erleben das aufwändige Zubereiten der Speisen und die damaligen Tischsitten: Rülpsen war übrigens ausdrücklich erlaubt!!

Was wurde im Mittelalter gegessen? Gab es schon Pommes und Currywurst? Oder konnte man sich eine Pizza bestellen? Gab es als Nachspeise Zitroneneis? Interessant ist es auch, zu erfahren, wie es im 14. bis 17. Jahrhundert um die Hygiene bestellt war. Wie oft musste man sich als Junge  waschen? Wie pflegte man seine Zähne? Gab es schon eine Art Zahnpasta? Und für Mädchen: Gab es Lippenstifte und zupfte man sich damals schon die Augenbrauen? Dies alles erfahren Sie bei dieser Führung, die etwa 1 ½ Stunden dauert. Die Gruppenstärke sollte nicht mehr als 25 Personen betragen.

Nähere Informationen unter 09261 97319 (Touristinformation).