Wappen an "Festungsspritze" wird restauriert

Die Freiwillige Feuerwehr Kronach feiert im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zu diesem stolzen Jubiläum laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, und natürlich wollen sich die Kronacher Feuerwehrkameraden gebührend darstellen. Dafür rüsten sie den ältesten noch erhaltenen Spritzenwagen, die sogenannte Festungsspritze wieder auf und dabei soll insbesondere das alte Wappen auf diesem Gefährt in altem Glanz erstrahlen. Die Restaurierungsarbeiten für diese heraldische Kostbarkeit sind kostspielig.

Die Bürgerstiftung hat zur Bewältigung dieser Kostenlast einen Zuschuß zugesagt und sieht dies zugleich als Dank an für den steten ehrenamtlichen Einsatz der vielen Kronacher Feuerwehr-Aktiven. Ihnen wünschen wir weiterhin erfolgreiche Vorbereitungen für das Jubiläum!

Bürgerstiftung fördert Keller-Vermessung

In der Erde schlummern viele Schätze. Unter der Oberfläche der Oberen Stadt in Kronach ist es genauso: dort gibt es eine große Zahl sehr alter Kelleranlagen. Und dies sind -oft nicht gewürdigte - Schätze! Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der historischen Kronacher Bausubstanz und gehören zum Denkmalensemble Kronach.
Diese Kelleranlagen zu erhalten, zu pflegen und bestmöglich zu nutzen, muß ein Anliegen aller Beteiligten sein. Stabile Keller liegen schon deshalb im Eigeninteresse aller Hauseigentümer, damit die darüberliegenden Geschosse nicht ins Wanken kommen. Wenn die Keller nicht vermüllt sind, können sie sicher auch für verschiedenste Nutzungen in Frage kommen, -sicher heutzutage andere, als vor Jahrhunderten, als die Kelleranlagen geschaffen wurden.

Touristische Nutzung

Auch die Stadt selbst hat ein Interesse an der Erhaltung und Nutzung der ausgedehnten Kelleranlagen. Ihre Besonderheiten, ihre Geschichte - und auch Geschichten um sie herum - stellen ein außergewöhnliches touristisches Kapital dar, das es weiter zu erschließen gilt. Dafür sind Grundlagenarbeiten zu leisten, eine genaue Kenntnis des Kellersystems der Oberen Stadt ist hierfür Voraussetzung. Nachdem vor einigen Jahren bei Kelleruntersuchungen schon eine Plangrundlage erabeitet wurde, ist es jetzt möglich eine Kellervermessung durchzuführen, die zu exakten Plandaten führt. Für die entstehenden Kosten hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Historisches Kronach einen Förderbeitrag von 1.500,-- Euro beschlossen.

Kellerführungen ausbauen

Die aus den Vermessungen gewonnenen Plandaten können von der Stadt sicher genutzt werden, um die bisher schon organisierten Kellerführungen weiter zu entwickeln und noch interessanter und besucherfreundlicher zu machen. Die Bürgerstiftung sieht die Zuschußgewährung auch als Rückgabe der durch Kellerführungen bereits erhaltenen Stiftungsmittel. Damit zeigt sich hier zugleich ein sehr positives Beispiel, wie sich die Förderung der Bürgerstiftung nachhaltig auszahlt.

Bürgerstiftung Historisches Kronach

Bürgerstiftung läßt 14-Nothelfer-Bild restaurieren

Kulturgut bewahren, das ist eine Aufgabe der Bürgerstiftung Historisches Kronach. Die Stiftung ist noch im Aufbau, trotzdem hat sie schon eine Reihe von Projekten fördern können. Die 14-Nothelfer-Tafel, das mit einer Gehülzer Prozessionstafel bildgleiche Gemälde, zu retten, hat sich die Bürgerstiftung angelegen sein lassen. In Kürze hat es Restauratorin Petra Zenkel (auf unserem Bild erklärt sie die Restaurierungsarbeiten für den Stifterrat) geschafft, und das auf einer Metallplatte gemalte Bild kann der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.
Dieses Projekt ist ein Beispiel  für viele an sich nötige Erhaltungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet. Je mehr Unterstützung die Bürgerstiftung in Form von Geldzuwendungen erhält, die natürlich steuerlich absetzbar sind, umso mehr kann sie wünschenwerte  Projekte aus den angesammelten Beträgen finanzieren helfen.

Arbeitskreis Bürgerstiftung beim Stadtspektakel aktiv

Am diesjährigen Historischen Stadtspektakel beteilitgt sich der Arbeitskreis mit besonderen Ausstellungs- und Kaufangeboten. Beim bekannten "Nostalgie-Textilien-Einfallsreichtum" der Arbeitskreismitarbeiterinnen dürfen sich die BesucherInnen des Stadtfestes auf so manches "historische" Schmankerl freuen. Der Verkaufserlös kommt natürlich der Bürgerstiftung Historisches Kronach zugute. Deshalb: nichts versäumen und den Stand vor dem Historischen Rathaus besuchen!

Kronach, 01.05.2011 mr