Aufruf zu Porzellan-Stiftungen

Zur Neukonstituierung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Historisches Kronach trafen sich kürzlich die für das Amt bestimmten Mitglieder. Nachdem in der Stifterversammlung im Dezember bereits fünf Personen, nämlich die bisherigen Stiftungsratsmitglieder Dr. Manfred Blinzler, Ingo Cesaro, Odette Eisenträger-Sarter, Dr. Heinz Köhler und Dr. Gerhard Spoerl, wieder ernannt worden waren, wurde der Stiftungsrat durch Manfred Raum als Vertreter des Vereins 1000 Jahre Kronach und Stefan Wicklein als Vertreter der Stadt Kronach ergänzt.

Der Stiftungsrat bestimmte Manfred Raum zum Vorsitzenden und Odette Eisenträger-Sarter zur Stellvertreterin für die neue 5-jährige Amtszeit.

Vor Beginn der Sitzung fand eine Besichtigung der u.a. mit Förderung der Bürgerstiftung durchgeführten Restaurierungsarbeiten an der „Festungsspritze" der Kronacher Feuerwehr statt, bei der Restauratorin Petra Zenkel die Arbeiten erläuterte.

Beim Rückblick auf die bisherige Entwicklung der Bürgerstiftung dankte Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum allen, die die Bürgerstiftung bisher gefördert haben, insbesondere den Arbeitskreismitgliedern, die durch erfolgreiche Aktivitäten entscheidend mit dazu beigetragen haben, dass das Stiftungskapital mittlerweile über 135000 Euro beträgt. Aus den Erlösen dieses Kapitals und verschiedenen Zustiftungen seien bereits  zahlreiche Projekte unterstützt worden. Allerdings seien weitere Spendenaktionen wünschenswert, weshalb die steuerlichen Vorteile von Stiftungszuwendungen stärker ins Bewußtsein gerückt werden sollen.
Alle zufließenden Stiftungen würden in einem Stifternachweis erfaßt, neben den Finanzmitteln verfüge die Bürgerstiftung auch zunehmend über Sachobjekte, die inventarisiert und von Zeit zu Zeit in Ausstellungen zugänglich gemacht werden, ergänzte Raum seinen Bericht.

Neue Vorhaben

Die Realisierung eines Bronzeabgusses von Stadt und Festung wurde eingehend diskutiert. Das Projekt soll auf der Grundlage des bei der Stadt vorhandenen Modells umgesetzt werden. Der Stiftungsratsvorsitzende wurde mit der Einholung von Kostenvoranschlägen beauftragt, die Herstellung solle zügig erfolgen. Über den Ort der Aufstellung wurden verschiedene Vorschläge gemacht, einerseits der Bereich Marienplatz/Stadtgraben, zum anderen der Marktplatz in der Oberen Stadt. Auch die Anbringung von Erläuterungen in Blindenschrift muß noch geklärt werden.

Kronacher Porzellan-Sammlung

Mit einem weiteren Wunsch wendet sich die Bürgerstiftung an die Bevölkerung. Um die Kronacher Porzellangeschichte in einer Ausstellung  interessant und möglichst umfassend darstellen zu können, wird um Spenden von nicht mehr benötigtem Porzellan aus Kronacher Herstellung gebeten. Die in Kronach ansässig gewesenen Porzellanfirmen haben eine entsprechende Dokumentation verdient, wurde in der Stiftungsratssitzung geäußert. Sicher gibt es in vielen Haushalten noch besondere Produkte der verschiedenen Kronacher Firmen, die für eine repräsentative Darstellung geeignet wären. Die Bürgerstiftung Historisches Kronach nimmt sich gerne des Themas an;  die Stiftungsratsmitglieder würden entsprechende Stiftungen sehr begrüßen. Wer etwas abgeben will, möge sich beim Stiftungsratsvorsitzenden, Tel. Nr. 20409,  melden.

Kronach, 20.2.12
M.R.