anteilsscheinIn der Stifterversammlung 2012/13 wurde der Jahresabschluß der Bürgerstiftung vorgestellt. Der Kapitalstock sei durch erheblichen Einsatz der Arbeitskreismitglieder auf nunmehr fast 140 000 Euro angewachsen. An Stiftungsmitteln seien rund 15 000 Euro für verschiedenste Maßnahmen ausgegeben worden. Für die Neugestaltung desPlatzes am Storchenturm stehe noch eine zweckgebundene Spende von 1.250 Euro zur Verfügung, erläuterte Stiftungsvorstandsvorsitzender Georg Löffler.

Stiftungsratsvorsitzender  Manfred Raum danke den Stiftungsräten, dem Stiftungsvorstand und allen Arbeitskreismitgliedern für den ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerstiftung und deren Anliegen. Für die nächste Zeit sei  als Großprojekt geplant, ein Bronzemodell von Stadt und Festung Rosenberg herstellen zu lassen, das für Einheimische und Besucher den Stadtaufbau „begreifbar" macht. Dabei sollen insbesondre auch Informationen in Blindenschrift gegeben und damit ein Beitrag zur Barrierefreiheit geleistet werden.
Der Stiftungsrat hat für das Modell bereits einen Betrag von Euro 15 000 zur Verfügung gestellt. Allerdings sind noch ca. 10 000 Euro zur Herstellung erforderlich. Deshalb wurde eine Spenden-Werbe-Kampagne eingeleitet: durch den Kauf von „Anteilsscheinen" können symbolisch Teile des Modells erworben werden. Alle Spender erhalten natürlich eine Spendenbescheinigung und eine Ausfertigung ihres Anteilsscheines zugesandt.

stifterversammlung2013

Unser Bild zeigt Mitglieder des Stiftungsrates, des Stiftungsvorstandes und Arbeitskreises der Bürgerstiftung Historisches Kronach, v. l.: Dr. Heinz Köhler, Georg Löffler, Manfred Raum, Stefan Wicklein, Dr. Kerstin Löw, Thomas Kolb, Annelore Walker, Odette Eisenträger-Sarter, Gudrun Seydel, Ada Kanehl und Dr. Manfred Blinzler.

Foto K. Sperschneider

6.3.13 mr