Dank für ehrenamtlichen Einsatz und Spenden

Stiftungskapital wächst – Bronzemodell in Arbeit

Mindestens einmal im Jahr lädt die Bürgerstiftung zu einer Stifterversammlung ein, in der Rechenschaft über die Stiftungsarbeit gegeben und darüber mit den Stifterinnen und Stiftern diskutiert wird. Bei der jüngsten Stifterversammlung konnte Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum vor allem den Dank an den Arbeitskreis Bürgerstiftung aussprechen für seine wertvolle unterstützende Arbeit. Mit einem Blumengruß dankte er insbesondere Ada Kanehl und Gudrun Seydel (unser Bild) für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, der der Bürgerstiftung in den vergangenen zwei Jahren den Betrag von 4500 Euro eingebracht habe. Der Dank galt weiterhin allen Spendern, die für das Bronzemodell von Stadt und Festung einen Beitrag geleistet haben. Sie haben dazu beigetragen, dass die Finanzierung des Projektes gesichert ist und die Umsetzung bereits beauftragt werden konnte.

Kapitalstock weiter angewachsen

Aus dem Finanzbericht des Stiftungsvorstandsvorsitzenden Georg Löffler ergab sich ein leichtes Wachstum des Kapitalstocks der Bürgerstiftung auf 142.450,- Euro Ende des Jahres 2013. Neben einer Zuführung an den Kapitalstock von 2810 Euro waren 4295 Euro an Spenden für das Bronzemodell in 2013 zu verzeichnen. Da die Ausgaben hierfür gedeckt seien, könne die Bürgerstiftung aus ihren Erträgen wieder andere Maßnahmen ansteuern, war das Fazit.

Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum dankte für die Arbeit des Stiftungsvorstands, der die laufenden Geschäfte führt. Es sei sicher wünschenswert, dass das Kapital der Bürgerstiftung weiter zunehme, damit aus den Erträgen vermehrt Projekte gefördert werden könnten. Eine bereits beschlossene Förderung einer Sonderausstellung des Aktionskreises Kronacher Synagoge wurde in diesem Zusammenhang angemerkt. Wenn (voraussichtlich im Herbst) das Bronzemodell übergeben werde, sollte die Bürgerstiftung weitere Freunde gewinnen können, war die Meinung der Anwesenden, die auch über ein Domizil für die Stiftung diskutierten.

Bei der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Historisches Kronach dankte Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum im Namen des Stiftungsrates für alle Spenden, insbesondere würdigte er das Engagement von Ada Kanehl und Gudrun Seydel im Arbeitskreis Bürgerstiftung, die zuletzt insgesamt 4500 € für die Bürgerstiftung „erarbeitet“ hatten. Im Bild v.l.: Stiftungsratsvorsitzender Manfred Raum, Stiftungsvorstandsmitglieder Thomas Kolb und Georg Löffler, Ada Kanehl, Stiftungsrätin Odette Eisenträger-Sarter, Gudrun Seydel und Stiftungsrat Dr. Manfred Blinzler.
Kronach, 29.7.14
mr