Zum Jahresausklang ist ein neues CRANACH-Heft des Vereins 1000JahreKronach erschienen, das wieder eine Themenvielfalt bietet. Von seinen archäologischen Erkundungen berichtet Philipp Schinkel M. A. Er zieht erste Schlüsse aus den Ergebnissen der Georadaruntersuchungen, die zwischen Friesen und Birkach vorgenommen worden sind. Mit einem weiteren kulturgeschichtlichen Thema befaßt sich ein Beitrag von Stadtvogt Hans Götz über das Verschwinden der Nadelwehre, die als typische Begleiterscheinung der Flösserei die Kulturlandschaft des Frankenwaldes geprägt haben. Ein kläglicher Rest eines Nadelwehres ist im Landesgartenschaupark noch wahrzunehmen.

Schwerpunkt Erinnerungen

Rückblicke auf das Stadtgeschehen enthält der Beitrag von Hanni Wachter über die schon über ein Vierteljahrhundert währenden Bemühungen des Seniorenbeirats der Stadt Kronach. Das 20-jährige Jubiläum der Landesgartenschau im neuen Jahr nimmt Manfred Raum zum Anlaß für einige Anmerkungen, ferner blickt er auf die letzte Sanierung des Bürgerspitals zurück, die 1991 abgeschlossen worden war, und Dr. Heinz Köhler schildert die Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit von Gerhard Seuling.
Dazu gibt es die Fortsetzung der Kronacher Postgeschichte von Ludwig Hertlein, Teil 5, und Stadtvogt Hans Götz kommentiert den Inhalt eines Votivbildes, das die Kronacher Stadtgeschichte berührt und der Bürgerstiftung Historisches Kronach gehört. Es wurde aus Anlaß des frühzeitigen Todes seiner Ehefrau vom Viertelmeister Johann Müller dem Jüngeren im Jahr 1697 gestiftet.

Cranach-Jubiläumsjahr 2022

Die Titelseite des Heftes zeigt zur Einstimmung auf das kommende Cranach-Jubiläumsjahr 2022 die „Heilige Sippe“ von Lucas Cranach d. Ä., den sog. Torgauer Altar. In Torgau war ursprünglich der Standort, heute ist das dreiteilige Altarwerk im Städel Museum in Frankfurt a. M. zu sehen. Die beiden genannten Bilder sind noch bis Mitte Januar in den Schaufenstern von 1000JahreKronach in der Amtsgerichtsstrasse ausgestellt. Weitere Vereinsaktivitäten des ablaufenden Jahres runden den Inhalt ab, so erläutert Michael C. Müller seine Gedanken zum neuen Vereinslogo, mit einer kleinen Geschichte der Kronacherin Anita Reuß wird an die Zeiten erinnert, als man in der Judengasse noch Schlittenfahren konnte, und die Herausgabe von Büchern sowie die sonstigen Aktivitäten des Vereins, u. a. die Neuwahl der Vorstandschaft, sowie der Bürgerstiftung werden in Wort und Bild geschildert, Das Heft ist zum Preis von 4,-- Euro im Buchhandel oder bei 1000JahreKronach erhältlich.

1000 Jahre Kronach zeigt Engagement

Das restaurierungsbedürftige Votivbild wurde im Jahr 1697 vom damaligen Viertelmeister Johann Müller gestiftet. In neuen cranach-Heft wird es behandelt.

KC29.12..21/mr