1000 Jahre Kronach zeigt Engagement

Eine Freisschießen-Ausstellung in den CRANACH-WELTEN


Wenn das Kronacher Schützenfest schon das 2. Mal nicht stattfinden kann, soll doch mit Cranach im Schaufenster der 5. Kronacher Jahreszeit gedacht werden.Natürlich, Lucas Cranach d. Ä. hat das Freischießen in Kronach nie erlebt. Während er um 1500 seine Geburtsstadt verlassen hat, fand das erste offizielle Schützenfest auf der Hofwiese erst 1588 statt. Aber schon 1444 – also weit vor Cranachs Geburt ist die erste Schützengilde nachgewiesen, die regelmäßig Schießübungen abgehalten hat. Spätestens seit 1497 fanden diese auf der Hofwiese statt, es ist kaum vorstelllbar, dass der 25-jährige Lucas sich das entgehen ließ. Ein Bier wird es auf der Hofwiese auch schon gegeben haben. Ob ihm eine Maß genügt hat?
Mit der Ausstellung wollen wir zeigen, dass der berühmteste Sohn der Stadt auch über das Bier erkundet werden kann. Um eine Schießscheibe, in deren Mittelpunkt die Cranach-Schlange steht, reihen sich zahlreiche Bierkrüge und andere Sammelobjekte der CRANACH-WELTEN mit Motiven von Lucas Cranach:
Sein Name und seine Signatur, Portraits von ihm und Ausschnitte aus seinen Werken finden sich auf unterschiedlichsten Objekten bzw. Werbeträgern. Neben Bierkrügen, Biergläsern und -flaschen, Bierdeckeln und -etiketten verschiedener Brauereien, auch historischer, gibt es ganz spezielle Exponate: Cranach auf Bierwerbetruck, Plakat, einem Spiegel oder einem Märklin-Eisenbahn-Waggon.

Lassen Sie sich die kuriose Szenerie im CRANACH-WELTEN-Schaufenster nicht entgehen!
1000JahreKronach/14.8.21