Die Mitgliederversammlung (30.9.2018) stimmte dem Vorschlag zu, für den Verein (und weitere Kooperationspartner) Räume im Erdgeschoß Amtsgerichtsstr. 7 anzumieten. Dadurch kann die Vereinsunterbringung räumlich konzentriert, der ehrenamtlichen Vereinsarbeit können neue Impulse verliehen werden. Dort sollen das Projekt CRANACH-WELTEN - mit Aussteilungsbeispielen aus dem Kronacher Cranach Archiv erarbeitet und unsere Beiträge zum Cranach-Gedenkjahr 2022 (550. Geburtstag) vorbereitet werden.

Projekt CRANACH-WELTEN

Ein kleines Arbeitsteam hat sich vor der Mitgliederversammlung mit den räumlichen Gegebenheiten auseinandergesetzt und danach bereits weitere Schritte für die Sanierung der Räume beraten. Für diesen Einsatz soll an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt werden! Wir brauchen aber weiterhin intensive Mitarbeit in diesem Gremium - interessierte Mitglieder sind deshalb herzlich eingeladen mitzuplanen und mitzuorganisieren!

Wir freuen uns auf Sie — und mit Ihnen dann auf den Bezug und die Ausstattung der Räume Mitte 2019. --- Übrigens, zur Geschichte dieses Hauses hat Christian Porzelt den zweiteiligen Beitrag „Carl Sigmund Helfreich" (cranach # 50 und # 51) verfasst.

Cranach-Gedenkjahr 2022

In der Mitgliederversammlung wurde die Diskussion über das Cranach-Gedenkjahr 2022 angestoßen und bereits über verschiedene Aktivitäten gesprochen. Je größer die Unterstützung und die Begeisterung dafür in der gesamten Stadt und vor allem in unserer Mitgliederschaft sind, desto vielfältiger wird sich Cranach in Kranach im Alltag bemerkbar machen und für Kronach werben können.

1000-Jahr-Tag in Kronach

2019 wollen wir erstmals unsere auswärtigen Mitglieder zu einem 1000-Jahr-Tag in Kronach einladen: Dafür wollen wir ein Tagesprogramm organisieren, z.B. spezielle Führungen, evt. abends ein Besuch der Rosenberg-Festspiele (Juli/August) usw. Wir fragen an: Wer würde gerne kommen? Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an einem solchen Treffen interessiert sind. Damit wir weiter planen können, bitten wir um kurze Rückmeldung bis 15. Januar 2019 telefonisch, per mail oder Post!

Last minute Tipp!

Auf dem Kronacher Büchermarkt ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Freunde des künstlerischen Wirkens von Heinrich Schreiber erhältlich: grafische Weihnachtsarbeiten aus 20 Jahren! Zum Preis von 25 Euro im Kronacher Buchhandel! Wir senden unseren auswärtigen Mitgliedern ein Exemplar zu (mit Kostenrechnung), wenn Sie uns diesen Wunsch mitteilen!

Kontaktieren Sie uns für einen schnellen Versand

Tel. 09261 56 999 66 oder per E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an: Verein 1000 Jahre Kronach | Rödernstr. 8 | 96317 Kronach

12/18 mr