Werbeaktion für die Lorenz-Kaim-Jubiläumsausstellung vor dem Schaufenster mit dem Bild „Bierabend im Freischütz“ in der AmtsgerichtsstraßeVerein 1000 Jahre Kronach macht auf die Jubiläumsausstellung aufmerksam


Zum 200. Geburtstag des Kronacher Malers Lorenz Kaim wird am Donnerstag eine Jubiläumsausstellung zu seinen Ehren auf der Festung Rosenberg eröffnet.
Der Verein 1000 Jahre Kronach wirbt mit außergewöhnlichen Ideen für den Besuch der Ausstellung. Im Schaufenster des ehemaligen Schuhhauses Hümmer in der Amtsgerichtsstraße ist eine großformatige Wiedergabe der kleinen Tuschezeichnung „Bierabend im Freischütz“ von Lorenz Kaim ausgehängt. Das Bild zeigt eine zünftige Männerrunde im früheren Gasthaus Freischütz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Lorenz Kaim selbst kommt dort gerade zur Tür herein.

Trefflich hat er die damaligen Mitbürger wiedergegeben, köstlich auch die Innenausstattung des Freischütz. Das Gasthaus befand sich ja im Gebäude unmittelbar neben dem Schaufenster. Die Kupferbuchstaben der ehemaligen Gaststättenreklame wurden freundlicherweise der Bürgerstiftung Historisches Kronach überlassen, sie sind im Schaufenster zu bewundern.

Außergewöhnliche Aktionen

Um auf die Jubiläumsausstellung hinzuweisen hatte der Schaufenstereigentümer Richard Chalupa, Kastner der Historischen Szene und Schatzmeister des Vereins 1000 Jahre Kronach, zu einem gemütlichen Treffen bei Schmalzbrot und Bier auf dem Gehsteig eingeladen. Das kostenlose Angebot wurde gerne von Besuchern der Oberen Stadt angenommen, die sich nun von den „Mitwirkenden“ den Maler Lorenz Kaim und seine Bilder erklären lassen konnten. Bildhauer Heinrich Schreiber, Lucas Cranach alias Wolfgang Eckert-Hetzel, Viertelmeister Jürgen Ditsche und Ada Kanehl und Gudrun Seydel vom Arbeitskreis Bürgerstiftung freuten sich ebenso wie 1000-Jahr-Vereinsvorsitzender Manfred Raum über den guten Zuspruch.

Kaim-Ansichtskarten und Sondermarke

Bei dieser Gelegenheit stellte Manfred Raum auch eine Serie von Ansichtskarten mit Werken von Lorenz Kaim vor, die der Verein herausgibt. Sie werden ab Ausstellungseröffnung im Museumsshop auf der Festung Rosenberg zu erhalten sein. Dargestellt sind der Kronacher Schwedensturm, der Bierabend im Freischütz, die Schießscheibe mit dem Schieferdecker Andreas Bauer und das Portrait von Lorenz Kaim.

Erlös für die Bürgerstiftung

Eine besondere Überraschung wird es aber nach der Ausstellungseröffnung noch geben, nämlich eine Sonderbriefmarke mit einem der schönsten Kaim-Bilder. Diese Marke Individuell, die esvnur in einer kleinen Auflage gibt, wird zusammen mit einer Ansichtskarte käuflich zu erwerben sein, der Erlös aus dieser Aktion ist für die Bürgerstiftung Historisches Kronach bestimmt. „Wir wünschen uns“,  so Vorsitzender Manfred Raum,  „dass viele Kronacher mit einem solch außergewöhnlichen Kartengruß Verwandte und Freunde auf die Kaim-Ausstellung aufmerksam machen und dabei gleichzeitig einen kleinen Beitrag für die Bürgerstiftung leisten.“

gasse
Werbeaktion für die Lorenz-Kaim-Jubiläumsausstellung vor dem Schaufenster mit dem Bild „Bierabend im Freischütz“ in der Amtsgerichtsstraße
. Die Aktiven des Vereins 1000 Jahre Kronach und der Bürgerstiftung  luden Passanten ein und informierten über Lorenz Kaim.

KC, 16.7.13
Manfred Raum