1000 Jahre Kronach zeigt Engagement

1. Themenwechsel im Cranach-Welten-Schaufenster
Seit einigen Tagen finden Cranach-Fans in unserem Schaufenster in der Amtsgerichtsstrasse 7/9 das Cranach-Werk Christus und die Samariterin am Jakobsbrunnen. Natürlich nicht das Original, das hängt ja bekanntlich als Leihgabe in der Fränkischen Galerie. 1000JAHREKRONACH hat das Bild vor fast 25 Jahren erwerben können. Seitdem bereichert es die Galerie auf der Festung; kürzlich hat Museologe Alexander Süß Betrachtungen zu dem Werk als Podcast ins Netz gestellt. Wir freuen uns, dass auf unser Bild auch auf diese Weise aufmerksam gemacht wird. Im Schaufenster weisen wir auf Literatur zur Bildgeschichte hin und darauf, dass das Bild zuletzt in der großen Cranach-Ausstellung 2017 in Düsseldorf ausgestellt war. Es ist ja bekanntlich als Leinwandbild eine besondere Rarität. Seine Entstehungs-Geschichte gibt noch immer Rätsel auf (wie so oft bei Cranach). Prof. Claus Grimm hat (1994) dargestellt, dass sich eine Bilderleinwandrechnung aus dem Jahre 1552 auf das Bild beziehen könnte, und demzufolge dieses Bild eines der letzten Werke Cranachs wäre (gest. 1553). Das ausgestellte Bild ist eine größengleiche Replik; sie wurde von Foto-Thron gesponsert.

Also schauen Sie doch mal vorbei in der Amtsgerichtsstrasse – wir wollen dort ja immer wieder auf andere Weise Cranach vermitteln.

2. Unser Projekt-Team Kronacher G´schichten hat in den letzten Monaten intensiv an dem 2. Band Kronacher Kindergeschichten gearbeitet. Eine vielversprechende Auswahl an Themen wird in dem neuen Buch geboten; es wird wieder ein schönes kleines Stadtbuch zum Lesen und Vorlesen für Kinder. Sie dürfen gespannt sein! Im Herbst wird es herauskommen! Der 1. Band ist ja vergriffen; verfügbar ist nur mehr das Hörbuch. Übrigens konnte dieses in einer Kooperation mit Rotary Kronach zum Schuljahrsende an alle Schulkinder der Lucas-Cranach-Schule verteilt werden. Wir freuen uns, wenn es in den Ferien Spaß macht.

3. Eine neue Ausgabe unserer Cranach-Zeitschrift ist in Kürze zu erwarten. Sie hat zwei Schwerpunkte diesmal, eine ganze Reihe von historischen Beiträgen und natürlich wieder einiges über/zu Cranach. Besonderer Hinweis auf den Cranach-Text von Prof. Dr. Andreas Tacke, der ja im letzten Jahr bei uns referiert hat! Eine Bitte in diesem Zusammenhang: wir wollen neue Mitglieder werben, das heißt, wie alle Vereine brauchen auch wir neue Unterstützung durch weitere Mitglieder. Mit dem Cranach-Heft informieren wir ja zugleich über unsere Vereinsarbeit. Jede Zeitschrift ist deshalb als Werbemittel zu verwenden. Vielleicht können Sie auch im Freundes- und Bekanntenkreis für 1000Jahre Kronach werben!? Vielen Dank schon jetzt!

4. Zum Schluß: Leider können wir bis jetzt keinen Herbstausflug anbieten. Unser Reiseziel und -angebot wäre Regensburg mit dem neuen Bayerischen Geschichtsmuseum. Doch das Busreise-Risiko erscheint uns im Moment noch zu groß. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Stattfinden soll aber dagegen im Oktober/November wieder ein Cranach-Vortrag.

Wir planen in absehbarer Zeit auch eine Mitgliederversammlung (unter Corona-Bedingungen). Außerdem wollen wir einladen zu einer Führung an der Heunischenburg im September. Zu diesen Vorhaben werden wir Sie noch schriftlich bzw. über die Medien einladen.

Bleiben Sie einstweilen gesund!
Freundliche Grüße!
Ihr Manfred Raum