1000 Jahre Kronach zeigt Engagement

Mit großer Freude begrüßten die „Kroniche- Grimmi –Autoren“ Marion Nemmert und Udo Gellner die Werbeaktion des Vereins „1000 Jahre Kronach eV“. Im Schaufenster des Anwesens von Vereinsmitglied Richard Chalupa (ehemals Schuhgeschäft Hümmer) in der Amtsgerichtsstraße wurde das zweite Fenster den drei „Kroniche-Grimmi-Autoren“ und ihren Werken gewidmet.

Der dritte Autor im Bunde ist der gebürtige Kronacher Wolfgang Polifka, der, wohnhaft im hessischen Lahntal, seine Krimis gerne in seiner Geburtsstadt Kronach verortet. In seinem Roman „Die Rosenbergpergamente“ ermittelt Oberkommissar Götz Flößer nach dem Auftauchen von wertvollen Dokumenten aus dem Dreißigjährigen Krieg gemeinsam mit einer türkischen Kollegin. Die Unterstützung ist dringend notwendig, führt doch eine Spur in den Topkapi-Palast des türkischen Sultans in Istanbul. Sein zweiter Roman „Die Kronacher Gans“ ist vom Verein „1000 Jahre Kronach eV“ im Jahre 2010 verlegt worden und ist ein Krimi ohne Mordopfer. Ein interessanter Lesestoff für die kommenden Herbsttage.

Udo Gellner lässt in seinem Roman „Rosenbergsturm“ die Nürnberger Zollfahnder Laurentius Bäumer uns Josephina Schultheiß im Drogenmilieu des Frankenwaldes ermitteln. Abgeordnet von seiner Nürnberger Dienststelle kehrt Laurentius Bäumer in seine Heimatstadt zurück und sieht sich nicht nur mit einem Mordfall sondern einer ganzen Mordserie konfrontiert. Das Kronacher Freischießen wird dabei in den spannenden Thriller eingebunden.

Die Mitwitzerin Marion Nemmert ist die fleißigste „Grimmi-Autorin“ von den Dreien. In ihren fünf Romanen kümmern sich die Kommissare Sven Mathies und Herbert Listt um die Aufklärung der Mordfälle in der Stadt und im Landkreis Kronach. Dabei wird auch auf die Kronacher Geschichte, wie im letzten Roman der Autorin mit dem Tittel„Verhängnisvolle Kunst“, Bezug genommen. Ein weiterer Roman, „Grenzenlose Rache“ befasst sich mit einem Fall in der Zeit der Grenzöffnung, während im „Haarigen Spektakel“ die 1000-Jahr-Feier der Stadt Kronach den Rahmen für die Ermittlungen der Kommissare bildet. Mit „Eisiger Nachruf“ und „Blutiger Fingerzeig“ sind zwei weitere lesenswerte Fälle für Krimifans zu lösen.

Der Verein „1000 Jahre Kronach eV“ beabsichtigt mit diesem Projekt Kronacher Krimi-Autoren zu fördern und ihnen eine weitere Plattform der Vermarktung im stark umkämpften Krimimarkt zu bieten. Gerade der regionale Krimi boomt in den letzten Jahren. Bamberg nimmt hier wohl in Oberfranken eine Spitzenstellung ein. Im Jahre 2010 fand in Kronach, vom Verein „1000 Jahre Kronach eV“, die erste Krimilesung statt. Daraus entwickelte sich der Arbeitskreis „Regionalkrimi Kronach“ unter der Führung von Udo Gellner, der auch die Schaufensteraktion anregte. Er verbindet damit die Hoffnung, dass sich weitere Kronacher Krimiautoren dem Arbeitskreis anschließen und dazu beitragen Kronach als Krimistadt bekannt zu machen.

Hans Götz, 16.09.2018